Unsere Aktivitäten

Dieses Projekt wird mit Schülern der Oberstufe (Q1) durchgeführt und auch einem Schüler aus der Klasse 7 (Begabtenförderung). Der Kurs findet jede Woche Mittwoch auf Englisch statt (bilingualer Unterricht).

Am Anfang des Projekts wurde von den Schüler/innen ein erstes Brainstorming zum Thema „Sustainability“ duchgeführt. Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Auf diesen ersten Ideen aufbauend, entwarfen wir eine Struktur, welcher wir im Rahmen des Projektkurses folgen wollten. Dabei war es uns wichtig, zuerst den Begriff „Nachhaltigkeit“ zu definieren und in Erfahrung zu bringen, was die Schüler/innen und Eltern unserer Schule unter diesem Begriff verstehen. Anschließend sollte der sog. ökologische Fußabdruck näher betrachtet werden. Über weitere vertiefende Module sollten dann Möglichkeiten für jeden Einzelnen zum lokalen Handeln erarbeitet werden.

Die Struktur ist in der nachfolgenden Abbildung dargestellt.

Projektstruktur Going Green 2014 Gymnasium Alsdorf

 

Die Inhalte des Projektkurses wurden in 6 Module aufgeteilt.