Modul 1 – Was ist Nachhaltigkeit?

Thema: Was ist Nachhaltigkeit?

Wir und befassen uns mit der Definition „Nachhaltigkeit“.
Wir informieren uns online über Expertendefinitionen und erstellen eine eigene.

Produkt zum Thema Nachhaltigkeit:

Wir erstellen eine eigene Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit. Eltern, Lehrer und Schüler werden befragt. Die Ergebnisse werden ausgewertet und präsentiert. Konsequenzen ableiten: Besteht aufklärungsbedarf? Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?

Wir drehen ein Film mit Fragen zur Nachhaltigkeit um den Wissensstand und Aufklärungsbedarf zu überprüfen (Eltern, Schüler, Lehrer). Wir erstellen Untertitel (engl. bzw. deutsch). Wir veröffentlichen diesen auf der Schulhomepage, auf unserem Blog und auf den Schulmonitoren.

Vorbereitung eines Standes auf dem Herbstbrunch zur Präsentation des Filmes. Informationen zur Nachhaltigkeit.

Wir sind als Gesprächspartner zum 12. Assdorfer Stadtgespräch am 5. November eingeladen: Thema „Zündende Ideen – leuchtende Beispiele. Die Energiewende vor Ort“. Dort werden wir alles bis dahin erfolgreich durchgeführte und noch geplante Aktionen vorstellen. ANschließend beteiligen wir uns an der DIskussion.